Tischtennis auf Top Level

Mit rund 100 Mitgliedern zählt der ehemalige Zweitligaverein zu einem der größten Tischtennisvereine der Stadt Mannheim. Er gilt als einer der Traditionsvereine im Bezirk Rhein-Neckar und ist der höchst spielende Verein der Stadt Mannheim. Seit 2019 treten die Mitglieder der DJK Käfertal und Vogelstang im Tischtennis gemeinsam unter dem Vereinsnamen "DJK Käfertal/Vogelstang" an.

So erfährst Du noch mehr über uns:

Bei uns wird viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt, insbesondere auch auf die Förderung von Mädchen. Doch nicht nur die Nachwuchsspieler/innen werden mit offenen Armen empfangen, auch Erwachsene, Senioren und Studenten/-innen sind bei uns herzlich willkommen.

Insbesondere bieten wir:

• Trainingsmöglichkeiten an 3 Orten mit bis zu je 10 Tischtennis-Platten.
  • Lizenzierte Trainer für das Nachwuchs- und Erwachsenentraining.
  • Leistungssport bis in die Verbandsliga.
  • Eine tolle Gemeinschaft.

Neben dem normalen Spielbetrieb finden auch viele andere Aktionen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls statt:

• Weihnachtsfeier mit Spielerehrungen.
  • Jährliches Grillfest.
  • Jährlicher Wandertag.
  • Jugendturnier mit bis zu 100 Jugendlichen.

Komm zu uns, wir freuen uns auf Dich!

Beweglichkeit
Ausdauer
Kraft
Tischtennis   Wettkampf + Freizeit  Kinder (m/w) + Jugend (m/w) + Erwachsene (m/w) + Senioren (m/w)

Für die "schnellste Ballsportart der Welt" benötigt man einen Tischtennistisch mit einem Netz, einen 40 mm Tischtennisball und einen Schläger für jeden Spieler. Ziel des Spiels ist möglichst viele Punkte zu erreichen, indem man den Ball über das Netz hin- und her spielt. Dabei versucht man durch geschickte Schläge Fehler des Gegners herbeizuführen. Ein Fehler ist hierbei ein nicht regelgerechter Schlag, der den Ballwechsel beendet.

Gespielt wird traditionell auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. In der Regel wird mit 3 Gewinnsätzen gespielt, wobei jeder Satz nach 11 Gewinnpunkten endet, wenn mindestens 2 PunkteVorsprung erreicht waren.

Schüler und Jugend

Unser Ziel ist es, den Kindern die gleiche Freude und Faszination am Tischtennissport zu vermitteln, wie wir sie haben und sie zu Mannschafts-/Wettkampfspieler:innen zu entwickeln.

Die Trainingszeiten teilen wir ein:

• 17 bis 18.00 Uhr: Anfänger
  • 18 bis 19.00 Uhr: Fortgeschrittene
  • 18 bis 19.30 Uhr: Wettkampf

Verbandsspiele der Schüler/Jugend werden Samstags und Sonntags um 10 Uhr ausgetragen.

Neben den Optionen Montag und Mittwoch besteht die Möglichkeit, auch Donnerstags in Mannheim-Vogelstang am Jugendtraining teilzunehmen.

Gerne können auch die Eltern oder Großeltern (gerade im Anfängerbereich) am Training teilnehmen (bitte mit entsprechender Sportkleidung).

Für die Anmeldung von Anfängern und Bambinis kontaktiert bitte vorher einen unserer Trainer, damit diese gut für die Kinder planen können. Bitte beachtet: Unsere lizenzierten Trainer und Amtsträger üben Ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus, daher bitten wir um Verständnis, wenn mal etwas nicht so funktioniert oder diese nicht erreichbar sind. Daher freuen wir uns immer über Unterstützer und helfende Hände – sprecht uns an!

Mo. 17:00-19:30

Schüler-Jugend

Trainer: Dominik Schwarz

Mi. 17:00-19:30

Schüler-Jugend

Trainer: Sascha Noe

Freies Training: Herren + Damen

Herren-/ Damen-Verbandsspiele finden je nach Mannschaft Dienstags, Freitag abends oder Samstags statt.

Mo. 19:00-22:00

Trainer: Sascha Noe

Di. 19:45-22:00

Herren WK

Ansprechpartner: Dirk Recktenwald

MA-Vogelstang

DJK Sporthalle MA-Vogelstang
Sachsenstr. 101

Mi. 19:00-22:00

Trainer: Dominik Schwarz

Do. 19:15-22:00

Herren WK

Ansprechpartner: Dirk Recktenwald

MA-Vogelstang

DJK Sporthalle MA-Vogelstang
Sachsenstr. 101

Fr. 19:00-22:00
(nach Vereinbarung)

Ansprechpartner: Markus Biedermann, Lars Hörner

Wormser Str. 14

Besucht unsere Webseite für mehr Infos!
Klicken um Webseite zu öffnen
Schnuppertraining besuchen
Beim Schnuppertraining das Team kennenlernen
Mitglied in unserem Team werden

Wir freuen uns auf Dein kommen!