Baskeball News

Regionalliga Herren

Die Ruhe bewahrt

Sieg der SG Mannheim in Reutlingen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Basketball-Regionalligist SG Mannheim feierte bei der TSG Reutlingen seinen ersten Auswärtserfolg in dieser Saison. Die Mannschaft von Coach Peter Eberhardt kam vor 150 Zuschauern zu einem 78:68 (50:36). "Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lasen. Ich denke, es war ein richtig gutes Spiel von uns", resümierte Flügelspieler Max Pfannmüller nach der Partie.

Die Mannheimer begannen gut und lagen nach vier MInuten mit 10:7 vorne. Doch bei Reutlingen traf in der Anfangsphase besonders Damir Dronjic (19 Punkte) gut. Die TSG kam besser ins Spiel und führte nach dem ersten Viertel mit 25:22 (10.). Nach einer kurzen Ansage von Coach Eberhardt erwischten die Mannheimer dann den besseren Start ins zweite Viertel. Mit einem 20:2-Lauf sorgte die SG schon vor der Pause für eine kleine Vorentscheidung.

Nach der Halbzeit wurde die Partie ruppiger. Reutlingen spielte in der Defensive aggressiver. Doch die SG-Akteure blieben nervenstark. Immer wieder fanden die Mannheimer den Weg zum gegnerischen Korb und punkteten. 62:48 führte der Mitfavorit auf den Titel nach dem dritten Abschnitt.

Das Eberhardt-Team hielt Reutlingen auch im Schlussviertel weiter auf Distanz. Die TSG verkürzte durch erfolgreiche Distanzwürfe in den letzten Minuten der Partie zwar noch einmal auf 66:72 (38.), doch die Mannheimer ließen nichts mehr anbrennen. Alexander Kuhn war mit 16 Punkten Top-Scorer, der SG, die am kommenden Sonntag, 17.30 Uhr, in der heimischen GBG-Halle am Herzogenried den TV Zuffenhausen zum zweiten Saisonheimspiel empfängt.

Oberliga Herren

Mosig-Team unterliegt Karlsruhe

Auch beim Team von Coach Markus Mosig läuft es noch nicht richtig. Die SG Mannheim II verlor ebenfalls ihre zweite Saisonpartie. Bei der SG EK Karlsruhe verlor die Mosig-Truppe mit 64:78 (24:42). Nur im ersten Viertel hielten die Mannheimer auf Augenhöhe mit dem Gegner mit. Karlsruhe baute aber die 17:14-Führung nach dem ersten Viertel auf 18 Punkte zur Halbzeitpause aus.

Die Mannheimer verkürzten dann noch einmal auf 49:57 (30.), doch im Schlussabschnitt fehlte bei der SG II die Kraft. Tobias Hiob war mit 15 Punkten bester Schütze bei den Mannheimern. Bei Karlsruhe avancierte Jeronimo Haug mit 19 Zählern zum Topscorer.

Oberliga Damen

SG-Frauen mit zweitem Sieg

Die Damen-Basketballerinnen der SG Mannheim bleiben in der Oberliga Baden ungeschlagen. Der Regionalliga-Absteiger besiegte in seiner zweiten Saisonpartie das Team der TS Durlach mit 52:47 (28:16). Nach guter erster Halbzeit schwächelten die Mannheimerinnen nach dem Seitenwechsel. Durlach ging im dritten Viertel sogar mit 38:37 in Führung. In den letzten zehn Minuten trafen die SG-Spielerinnen aber die wichtigen Würfe und gingen letztlich als Gewinnerinnen aus der Halle. Anja Roth erzielte starke 21 Punkte für die SG, die nun Tabellenführer ist, und am Sonntag, 12.45 Uhr, zu Hause in der GBG Halle auf den SSC Karlsruhe trifft.