Von Null an die Spitze

Klarer Auftaktsieg für SG Mannheim

Das war ein Start nach Maß: Die Basketballer der SG Mannheim haben mit einem souveränen 85:58 (41:28)-Heimerfolg über den USC Heidelberg vor 250 Zuschauern in der GBG Halle die neue Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg eröffnet. Durch den klaren Derby-Sieg ist die Mannschaft von Coach Peter Eberhardt auch gleich Tabellenführer.

"Ich bin zufrieden mit unserem ersten Auftritt. Die Einstellung hat gestimmt", befand der Mannheimer Trainer nach dem Auftaktsieg, der im Grunde nie in Gefahr geriet. Die SG entschied das erste Viertel mit 25:13 und führte zur Halbzeit mit 13 Punkten Vorsprung. "In der Defensive standen wir gut. Wir haben die meiste Zeit den Ball sehr gut bewegt", so Eberhardt, der aber monierte: "Es waren vielleicht etwas zu viele Ballverluste dabei. Aber das sind Abstimmungsprobleme, an denen wir arbeiten werden."

Im zweiten Durchgang hatten die Mannheimer weiter alles im Griff. 57:43 führte die SG nach drei Vierteln. Letztlich bauten die Mannheimer den Vorsprung in den letzten zehn Minuten noch einmal aus. Der litauische Center Arvydas Vaitiekus avancierte mit 19 Punkten zum Topscorer. Neuzugang Jeremy Ingram gab mit 15 Punkten ein starkes Debüt. Auch Alexander Kuhn und Center Martin Volpert punkteten zweistellig. Bei den Heidelbergern überzeugte David Aichele mit schönen Treffern aus dem Feld. Er war einer von vier USC-Spielern, die elf Punkte erzielten.

"Der Sieg gibt Sicherheit, aber wir müssen weiter gut arbeiten. Am Wochenende steht gleich ein schweres Auswärtsspiel bei der TSG Reutlingen an", so Eberhardt. Die Schwaben verloren ihr Auftaktspiel bei der TSG Schwäbisch Hall knapp mit 70:72.

Heimpleite für SG Mannheim II

Das hatten sich die Oberliga-Basketballer der SG Mannheim II ganz anders vorgestellt. Sie verloren ihr Saisonauftaktspiel.

Die SG II unterlag in eigener Halle dem TSV Schönau mit 61:63 (29:41). Die Mannheimer lagen nach den ersten zehn Minuten zunächst mit 24:22 in Front. Doch im zweiten Abschnitt gelang der Mannschaft von Coach Markus Mosig nicht sehr viel. Schönau, das in Marcel Schindelbeck (21 Punkte) den überragenden Spieler hatte, zog auf zwölf Punkte weg. Im dritten Viertel kam die SG II wieder heran, verkürzte auf 50:51 (30.). Es blieb bis zum Schluss spannend, letztlich setzte sich Schönau aber knapp durch.

Der erst 23-jährige Coach Markus Mosig, der vor zwei Wochen seine B-Trainerlizenz mit Bestnoten bestanden hat, hat ein komplett neues Spielsystem eingeführt. "Der Saisonverlauf hängt davon ab, wie schnell wir das als Mannschaft umsetzen und damit erfolgreich spielen können", sagte SG-Spieler Mate Bosnjak. Am ersten Spieltag war jedenfalls noch Sand im Getriebe.