Basketball-News

Regionalliga Herren

Ein Ausrufezeichen zum Saisonende

SG Mannheim demontiert beim 101:64-Erfolg die TuS Urspringschule / Vorbereitungen für das Pokal-Final-Four in Stuttgart

Vor dem abschließenden Spiel in der Regionalliga Baden-Württemberg stand für die Basketballer der SG Mannheim fest, dass sie die Runde auf jeden Fall als Tabellenzweiter abschließen würden. "Wir wollten aber zu Hause ungeschlagen bleiben", sagte Coach Peter Eberhardt. Dementsprechend motiviert gingen die Mannheimer Korbjäger in eigener Halle gegen den TuS Urspringschule zu Werke. Letztlich siegten die SG-Akteure vor 200 Zuschauern in der GBG Halle am Herzogenried klar mit 101:64 (51:25) und beendeten die Saison - trotz des knapp verpassten Aufstiegs - versöhnlich. Denn die Bilanz von 22 Siegen bei nur vier Niederlagen ist Vereinsrekord.

"Es hat sich auch niemand mehr verletzt. Deshalb ist es ein gelungener Abschluss gewesen. Ich bin zufrieden, die Jungs haben noch einmal in den letzten beiden Heimspielen sehr guten Basketball gezeigt", freute sich Eberhardt.

Wie im Training

Die Mannheimer führten bereits nach dem ersten Viertel mit 24:10. Max Bohrmann sorgte immer wieder für Probleme in der gegnerischen Abwehr. Zur Pause lag die SG mit 26 Zählern Vorsprung in Front.

Die zweite Halbzeit wurde dadurch zu einer besseren Trainingseinheit. Denn ganz ist die Saison für die SG-Korbjäger noch nicht beendet. "Wir haben nun drei Wochen Trainingspause, dann werden wir uns auf das Final-Four-Turnier im Baden-Württemberg-Pokal vorbereiten", erklärte der Trainer der SG. Im Halbfinale treffen die Mannheimer am Samstag, 13. Mai, auf den Ligakonkurrenten ESV Rot-Weiß Stuttgart, der zugleich als Veranstalter des Finalturniers fungieren wird.

Erreichen die SG-Spieler das Finale, dann wartet auf das Team von Coach Eberhardt dort der Sieger des anderen Halbfinals zwischen dem TV 89 Zuffenhausen und SV Möhringen. Bis dahin soll auch die Kaderplanung vorangetrieben werden und zu Teilen feststehen, wer in der nächsten Runde für die Mannheimer auflaufen wird.

"Wir wollen natürlich alle Spieler halten, aber es gibt ein paar offene Fragen. Vielleicht ist bis Mai schon einiges geklärt", sagte Eberhardt, der selbst schon vor wenigen Wochen sein Engagement beim Regionalliga-Vizemeister verlängerte.