Basketball News

Regionalliga Herren

SG schreibt Geschichte

Seit Gründung erfolgreichste Saison

Auch wenn der Aufstiegszug schon abgefahren ist, setzten die Regionalliga- Basketballer der SG Mannheim nochmals ein Ausrufezeichen: Die Mannschaft von Trainer Peter Eberhardt besiegte vor 250 Zuschauern in der GBG HalleSchlusslicht BG Remseck souverän mit 72:53 (43:25) und landete damit den 21. Saisonsieg. Damit haben die SG-Akteure die beste Saison in ihrer Vereinsgeschichte gespielt.

Ligaprimus TSV Crailsheim II verlor zwar überraschend auswärts bei den BSG Baskets Ludwigsburg und der Mannheimer Rückstand schrumpfte auf zwei Zähler. Doch selbst bei einer weiteren Niederlage der Crailsheimer am letzten Spieltag und einem zeitgleichen Mannheimer Sieg würde sich in Sachen Meisterschaft nichts mehr ändern. Crailsheim hat nämlich den direkten Vergleich gewonnen. "Ich bezweifle auch, dass Crailsheim II in Ludwigsburg verloren hätte, wenn es noch um etwas gegangen wäre", sagte Eberhardt.

100. Einsatz von Alexander Kuhn

Feiern durfte im vorletzten Saisonspiel Alexander Kuhn. Der Aufbauspieler bestritt sein 100. Spiel für die SG. Kuhn erzielte elf Punkte und die Mannheimer sorgten bereits im ersten Viertel für die Vorentscheidung. Nach zehn Minuten lag die SG mit 23:9 vorne. "Danach haben wir Remseck stets auf Distanz gehalten", lobte Coach Eberhardt, der allen seinen Akteuren noch einmal reichlich Spielzeit gab. So durfte beispielsweise Hendrik Philippi, der nach langer Verletzungspause erst seinen zweiten Saisoneinsatz bestritt, viele Minuten ran.

"Wir wollten alle noch einmal Spaß haben", sagte Eberhardt. Letztlich fuhr die SG einen ungefährdeten Erfolg ein und bleibt damit in dieser Saison in eigener Halle weiter ungeschlagen. Kuhn und Max Bohrmann (beide elf Punkte) waren die Topscorer der SG, die am Samstag, 19.45 Uhr, in der GBG Halle gegen den TuS Urspringschule ihr abschließendes Liga-Spiel bestreitet.

Regionalliga Damen

Die Basketballerinnen der SG Mannheim quittierten die nächste Niederlage in der Regionalliga Baden Württemberg. Als Absteiger standen die Spielerinnen um Isabella Nusko bereits vor dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des USC Freiburg fest. Letztlich verloren die Mannheimerinnen erneut deutlich mit 46:77 (19:40). Es war die 19. Pleite in Folge für das Ligaschlusslicht. Am letzten Spieltag empfangen die SG-Damen am Samstag, 17.30 Uhr, den USC Heidelberg II zum Derby in der GBG Halle am Herzogenried.

Freiburg führte nach dem ersten Viertel bereits klar mit 18:5 und baute den Vorsprung zur Halbzeit aus. Die Mannheimerinnen lagen vor dem Schlussviertel mit 36:67 zurück und gestalteten dann zumindest das letzte Viertel ausgeglichen. Nusko war mit 16 Punkten Top-Scorerin der SG-Damen.

Oberliga Herren

Den Klassenerhalt hatten die Mannheimer schon sicher. Die Truppe von Coach Markus Mosig zeigte aber im Heimspiel gegen den Ligafünften KIT Karlsruhe II eine schwache Leistung. Die 44 Punkte waren Saisonminusrekord. Am letzten Spieltag trifft die SG II am Samstag, 15 Uhr, in der heimischen GBG Halle auf den Ligazweiten TSV Wieblingen.