Basketball News

Regionalliga Herren

SG mit viel Mühe

92:75 in Stuttgart

Die Korbjäger der SG Mannheim gewannen in der Basketball-Regionalliga Baden Württemberg ihr letztes Auswärtsspiel in dieser Saison beim Tabellenvorletzten ESV Rot-Weiß Stuttgart mit 92:75 (43:36). Da allerdings auch der Spitzenreiter Crailsheim Merlins II zu Hause gegen den VfL Kirchheim/Teck mit 101:64 nichts anbrennen ließ, steht zwei Spieltage vor Rundenende fest, dass sich die Mannschaft von Coach Peter Eberhardt mit der Vizemeisterschaft begnügen muss. "Das Thema Aufstieg ist endgültig durch", sagte der SG-Trainer und fügte an: "Wir wollen in den letzten beiden Saisonspielen gegen die BG Remseck und TuS Urspringschule den Fans guten Basketball zeigen."

In Stuttgart war der SG anzumerken, dass nach der Niederlage eine Woche zuvor im Gipfeltreffen in Crailsheim die Luft raus war. "Außerdem lag die halbe Mannschaft unter der Woche krank im Bett", erzählte Eberhardt. Die SG tat sich schwer gegen den Vorletzten. Die Mannheimer führten nach dem ersten Viertel mit 20:16 und lagen zur Halbzeit mit sieben Punkten Vorsprung vorne. "Wir konnten uns nie wirklich absetzen", sagte Eberhardt. Stuttgart verkürzte im dritten Viertel sogar auf 62:63 (30.). Nach einer Ansage vom SG-Coach legten die Mannheimer im Schlussviertel einen 11:4-Lauf hin und bauten den Vorsprung aus. "Dass wir eine Schippe drauf legen konnten, spricht für uns", lobte Eberhardt.

Oberliga Herren

Die Mannheimer Oberligatruppe musste schon wieder eine Niederlage einstecken. Beim Tabellenachten lag die Mannschaft von Coach Markus Mosig nach dem ersten Viertel noch mit 17:16 vorne.

Doch der USC nutzte einige Schwächen der Mannheimer Verteidigung und führte zur Halbzeit mit 39:31. In der Folge kämpfte sich die SG wieder auf 51:55 heran und erzwang schließlich auch mit dem 67:67 eine Verlängerung.

Doch in der Nachspielzeit trafen die Mannheimer keinen Korb mehr. Freiburg gewann letztlich noch deutlich. Die SG fiel in der Tabelle auf den siebten Rang zurück. Benjamin Kunte (20 Punkte) und David Scheffels (19) waren die besten Punktesammler der Mannheimer, die am Sonntag, 12.45 Uhr, in der GBG Halle im Heimspiel den Ligafünften KIT SC Karlsruhe II empfangen.

Freiburg - SG Mannheim II 78:67