Basketball-News

Titelträume der SG Mannheim geplatzt / SG II nicht mehr im Aufstiegsrennen

Regionalliga Herren

Eberhardt-Team muss den Titel nach 87:98 bei Spitzenreiter TSV Crailsheim II abschreiben / Trainer bleibt an Bord

Der Traum von der Meisterschaft ist geplatzt: Die Basketballer der SG Mannheim verloren am Wochenende das Spitzenspiel in der Regionalliga-Baden-Württemberg beim Tabellenführer TSV Crailsheim II mit 87:98 (52:47).

Die Mannschaft von Coach Peter Eberhardt, die von zahlreichen eigenen Fans unterstützt wurde, lag bis zum Schlussviertel vorne. Dann drehte bei Crailsheim aber der US-Amerikaner Karl Anderson Moore auf. Die Mannheimer liegen somit drei Spieltage vor Schluss vier Zähler hinter Crailsheim auf Rang zwei, haben auch den direkten Vergleich verloren. Nur noch ein kleines Wunder könnte den SG-Akteuren den Titel bescheren. Crailsheim müsste alle drei ausstehenden Partien verlieren. "Das wird nicht passieren", erklärte Eberhardt.

Ganz starke erste Halbzeit

Die SG trat in Bestbesetzung an und zeigte eine ganz starke erste Hälfte. Nach zehn Minuten führten die Mannheimer, die bereits das Hinspiel gewonnen hatten, mit 28:26. Vor allem Max Bohrmann zeigte sich treffsicher, avancierte mit 24 Punkten zum besten Werfer des Tabellenzweiten. Spielmacher Mirel Klimentow leitete die Offensivaktionen, und zur Halbzeit lagen die SG-Akteure sogar fünf Punkte vorne.

Die Mannheimer standen somit vor der Eroberung der Tabellenführung, was eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel gewesen wäre. Doch bei Crailsheim wurde nach der Pause Moore immer stärker. Vor dem Schlussviertel lag Mannheim dennoch knapp mit 72:71 vorne.

"Dann haben wir leider unsere Würfe in der Offensive nicht mehr gemacht", sagte Eberhardt. Auf der anderen Seite suchte Moore immer wieder den Zug zum Korb und war in der Schlussphase der überragende Mann. Mit 30 Punkten sorgte er quasi im Alleingang für die Mannheimer Niederlage. Den Rest besorgten beim Tabellenführer Dalibor Cevriz (17 Punkte) und Jonas Herold (14).

"Glückwunsch an Crailsheim, der TSV II hat einfach zu viele Waffen. Wenn wir in den abschließenden zehn Minuten weiter so gut gepunktet hätten wie in den drei Vierteln zuvor, wäre es sicher noch einmal eng geworden. Aber am Ende hat sich diese bärenstarke Mannschaft durchgesetzt", bilanzierte Eberhardt nach der Niederlage.

Der Mannheimer Trainer war aber stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben gezeigt, dass wir es auch verdient gehabt hätten. Nun wollen wir die drei letzten Spiele noch gewinnen und beim Baden-Württemberg-Pokal im April für einen schönen Saisonabschluss sorgen." Eberhardt hat übrigens sein Engagement bei der SG Mannheim um eine weitere Saison verlängert. "Es macht mir hier sehr großen Spaß. Wir versuchen, die Mannschaft so wie sie ist, zusammenzuhalten", erklärte er.

Regionalliga Damen

Die Damen der SG Mannheim verloren auch ihr 18. Saisonspiel. Im Kellerduell bei der KuSG Leimen unterlag das Schlusslicht mit 47:75. Bereits nach dem ersten Viertel gerieten die Mannheimerinnen mit 11:19 in Rückstand. Zur Pause führte die KuSG Leimen mit 36:22 und ließ nichts mehr anbrennen. Anja Roh erzielte 18 Punkte für die SG.

Oberliga Herren

Für die SG Mannheim II ist der Aufstieg indes kein Thema mehr. Da die erste Mannschaft verlor und damit nicht mehr in die 1. Regionalliga wechseln wird, kann auch das Team von Markus Mosig nicht mehr hoch. Zudem gab es für die Mannheimer am Wochenende eine knappe 64:66-Niederlage beim abstiegsbedrohten Ligaelften TSV Buchen. Die SG II lag nach dem ersten Viertel (25:22) und zur Pause (43:33) vorne. Doch Buchen kam im dritten Viertel wieder heran und profitierte in der Schlussphase von einer hohen Mannheimer Fehlerquote im Angriff. Dimitri Schwab (15 Punkte) und Benjamin Kunte (12 Zähler und drei Dreier) waren die auffälligsten SG-Spieler. Die Mannheimer rutschten in der Tabelle auf den siebten Rang ab. Die Mosig-Truppe muss am Samstag, 19 Uhr, beim USC Freiburg ran.