Gerüstet fürs Topspiel

SG gewinnt gegen Schwäbisch Hall

Die Basketballer der SG Mannheim haben den Aufstieg in die 1. Regionalliga weiter in der eigenen Hand. Die Mannschaft von Trainer Peter Eberhardt bezwang in der GBG Halle am Herzogenried die TSG Schwäbisch Hall mit 82:70 (41:28) und kann damit nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Baden-Württemberg verdrängt werden. Allerdings steigt nur der Meister am Ende der Saison auf. Am Samstag, 15 Uhr, treffen die Mannheimer (19:3 Siege) nun im Gipfeltreffen auswärts auf den Spitzenreiter TSV Crailsheim II (20:2). Da die SG-Korbjäger das Hinrundenspiel gewonnen haben, könnte die Eberhardt-Truppe mit einem Auswärtserfolg die Tabellenführung erobern und für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen.

"Wir sind erst einmal sehr froh, dass wir nun den zweiten Tabellenplatz festgemacht haben. Aber klar ist: Wenn du in dieser knallharten Liga so weit gekommen bist, dann willst du auch den Titel", sagte der Mannheimer Trainer nach dem Sieg gegen Schwäbisch Hall.

Die SG erwischte ein ganz starkes erstes Viertel. Bis zur 4. Minute führte Schwäbisch Hall mit 11:9. Doch mit einem 19:0-Lauf legten die Mannheimer den Grundstein zum späteren Erfolg. "Manchmal ist es auch schwierig, so eine klare Führung zu verteidigen", sagte Eberhardt.

Das Team von Schwäbisch Hall kam nämlich in der Folge immer besser ins Spiel und lag viereinhalb Minuten vor dem Ende beim 63:66 (36.) sogar wieder auf Schlagdistanz. Doch die SG-Akteure behielten die Nerven. Marcel Müller gelang ein Dreier.

Regionalliga Damen

Die Regionalliga-Basketballerinnen der SG Mannheim warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Diesmal war das Tabellenschlusslicht aber nah dran. Zu Hause gegen den SV Böblingen verloren die Mannheimerinnen nur knapp mit 41:45. Zur Halbzeit hatte die SG sogar mit 19:12 geführt. Letztlich scheiterten die Damen aber an ihren Nerven. Isabella Nusko war mit 15 Punkten beste Werferin der SG, die ihre 17. Saisonniederlage quittierte.

Im Derby gegen die Viernheimer führte die SG II zunächst mit 23:18 (10.). Doch im zweiten Viertel steigerte sich die Basketballgemeinschaft und zur Halbzeit lag die BG mit 44:42 vorne. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Die Mannheimer machten ihre Punkte über Distanzwürfe. David Scheffels traf insgesamt vier Dreier und erzielte 27 Punkte. Die Viernheimer punkteten meist unter den Körben. Vor dem Schlussviertel war die Partie (60:60/30.) ausgeglichen. Viernheim führte bis zum Schluss. Der letzte Wurf der Mannheimer ging daneben und die BG feierte einen 77:75-Erfolg.

Die SG Mannheim II gewann ihr zweites Spiel am Wochenende gegen die KuSG Leimen mit 54:50. Die Mannschaft von Coach Michael Mösig lag nach dem ersten Viertel mit 12:18 und zur Halbzeit mit 26:28 zurück. Doch angeführt von Steffen Höhnke legte die SG II in der zweiten Hälfte in der Defensive noch eine Schippe drauf.