SG ist die Spitze wieder los

Unglückliche 78:80-Niederlage

Nun hat es die Basketballer der SG Mannheim doch wieder erwischt. Die Mannschaft von Trainer Peter Eberhardt verlor überraschend ihr Auswärtsspiel gegen die BSG Ludwigsburg mit 78:80 (37:39). Damit gaben die Mannheimer die Tabellenführung in der Regionalliga Baden-Württemberg an den TSV Crailsheim II ab.

"Das ist für uns ganz unglücklich gelaufen. Aber Ludwigsburg hat wirklich ein ganz starkes Spiel gemacht. Und bei uns gab es einige Ausfälle, die wir nicht kompensieren konnten. Obwohl wir eigentlich hätten in der Lage sein müssen, auch mit der Mannschaft, die auf dem Feld stand, so ein Spiel zu gewinnen", sagte Eberhardt.

Die Mannheimer, bei denen Spielmacher Mirel Klimentow wegen einer Gehirnerschütterung fehlte, liefen einem Rückstand hinterher, verkürzten aber immerhin gegen Ende des ersten Viertels auf 16:17. Ludwigsburg machte aber viel Druck und ging wieder mit 37:30 in Führung. Marcel Müller brachte die SG aber mit zwei Dreiern und einem Korb aus dem Feld zur Pause wieder auf zwei Punkte heran.

Die SG Mannheim konnte sich aber auch im dritten Viertel keinen Vorsprung herausspielen. Im Gegenteil. Ludwigsburg lag vor dem Schlussabschnitt mit 66:60 (30.) vorne. In den letzten zehn Minuten blieb es aber eng. 20 Sekunden vor Schluss hatte Slawomir Klocek beim Stand von 78:77 für Ludwigsburg die Chance, von der Freiwurflinie die Mannheimer in Front zu werfen. Dem Flügelspieler gelang aber nur ein Treffer bei seinen zwei Versuchen. Im Gegenzug traf Ludwigsburg zwei Sekunden vor dem Ende zum 80:78.

Aufstiegstraum der SG II beendet

Die SG Mannheim II muss ihren Aufstiegstraum wohl begraben. Die Mannschaft von Coach Markus Mosig verlor beim Dritten TSV Berghausen knapp mit 81:83 (40:49). Die SG II lief zunächst einem 19:27-Rückstand dem ersten Viertel hinterher. Berghausen führte auch zur Halbzeit mit neun Punkten Vorsprung. Die SG II, bei der fünf Spieler im zweistelligen Bereich punkteten, machte es aber noch einmal spannend und kam auf 57:60 (30.) heran. So entwickelte sich noch einmal ein ganz spannendes Schlussviertel. Letztlich verloren die Mannheimer aber knapp.

In der Tabelle bleibt die SG II trotz der Niederlage Zweiter, hat aber nun sechs Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten TSV Wieblingen. Am Sonntag (12.45 Uhr) treffen die Mannheimer im Derby in der GBG Halle auf den abstiegsbedrohten Zehnten TG Sandhausen.

Die Regionalliga-Korbjägerinnen der SG Mannheim traten bei ihrem Auswärtsspiel gegen die BSG Basket Ludwigsburg nur mit sechs Spielerinnen an. Bereits nach dem ersten Abschnitt lag das noch sieglose Ligaschlusslicht mit 7:24 (10.) zurück. Ludwigsburg zog danach auf 44:14 (20.) und 68:26 (30.) weg. Im Schlussviertel gelang der SG noch ein wenig Ergebniskosmetik. Isabelle Nusko war mit 15 Punkten beste Mannheimer Werferin. Am Sonntag, 15 Uhr, empfangen die SG-Damen in der heimischen GBG Halle um 15 Uhr die TG Sandhausen.