SG bleibt weiter im Titelrennen

Regionalligist nimmt auch Hürde Möhringen

Die Basketballer der SG Mannheim bleiben in der Regionalliga Baden-Württemberg weiter auf Titelkurs. Das Team von Coach Peter Eberhardt nahm auch die Hürde SV Möhringen souverän. Vor 250 Zuschauern in der heimischen GBG Halle bezwangen die Mannheimer den Tabellensiebten mit 88:74 (51:40). Damit ist die SG weiter Spitzenreiter. Verfolger TSV Crailsheim II bleibt aber punktgleich.

"Auch wenn wir gegen Möhringen immer recht deutlich vorne waren. Ganz abschalten konnten wir nie. Möhringen ist wegen ihrer Distanzschützen immer gefährlich", sagte SG-Coach Peter Eberhardt. Gegen die Schwaben sorgten die Spieler um Center Max Bohrmann, der mit 20 Punkten auch Topscorer war, gleich für einen guten Start. Marcel Unkelbach traf schnell zwei Dreier. Nach zehn Minuten lag die SG mit 30:22 vorne und baute die Führung bis zur Pause auf elf Zähler aus.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Mannheimer die Möhringer auf Distanz. Zwischendurch zeigten die Schwaben ihre Gefährlichkeit aus der Distanz. Doch die SG bekam den Gegner schnell wieder in den Griff.

Bangen um Kilmentow

Einziger Wermutstropfen: Aufbauspieler Mirel Klimentow stieß bereits im ersten Viertel der Begegnung mit einem Möhringer Gegenspieler zusammen. Zunächst machte der Guard weiter. Doch nach der Partie musste Klimentow ins Krankenhaus. "ES ist eine Gehirnerschütterung. Gut möglich, dass er uns für die nächste Partie in Ludwigsburg nicht zur Verfügung stehen wird", sagte Coach Eberhardt. Fällt Klimentow tatsächlich aus, wird Georgios Chatzidamianidis wohl als Playmaker in agieren müssen.

Dass er diese Rolle ausfüllen kann, zeigte er bereits gegen Möhringen. "Georgios hat eine starke Partie gespielt", betonte Eberhardt, der gelassen bleibt. "Wir haben ja auch noch unseren Chilenen Dante Bahamonde Knopke. Ein Ausfall von Klimentow wäre sicher herb, doch ich denke, unser Kader ist breit genug, um diese Ausfälle zu kompensieren."

Regionalliga Damen

SG MA - Möhring. 29:69

Für die Regionalliga-Basketballerinnen der SG Mannheim erweist sich die Liga weiterhin als eine Nummer zu groß. Ihr Heimspiel gegen den Titelaspiranten SpVgg Möhringen verlor das noch sieglose Tabellenschlusslicht klar mit 29:69. In der ersten Hälfte gelangen den Mannheimerinnen nur zwölf Punkte. Möhringen baute die 12:6-Führung nach dem ersten Viertel bis zur Pause auf 39:12 aus. Nach der Halbzeit hatte die SG ihre beste Phase, gestaltete die Begegnung offener. Doch Möhringen punktete weiter konstant und lag vor dem Schlussviertel schon deutlich mit 54:24 (30.) vorne. Es war die 14. Niederlage im 14. Spiel für die Mannheimerinnen, die am Sonntag, 15 Uhr, auswärts bei der BSG Ludwigsburg gefordert sind.

Mannheimer Reserve wahrt Chance auf Platz zwei

Oberligist setzt sich 71:58 gegen Wiesloch durch

SG MA II - Wiesloch 71:58

Die Oberliga-Basketballer der SG Mannheim wahrten ihre Chance auf den zweiten Tabellenrang mit einem souveränen 71:58-Heimsieg über Wiesloch. Der Ligavierte führte nach dem ersten Viertel mit 19:11. Wiesloch kam dann besser ins Spiel. Aber vor allem Tobias Hiob, der 29 Punkte erzielte, war kaum zu stoppen. Zur Halbzeit lag die SG mit 38:28 vorne. Der Vorletzte aus Wiesloch kam noch einmal auf 45:52 (30.) heran, doch im Schlussviertel zogen die Mannheimer entscheidend davon.

Am Sonntag steht für das Team von Coach Markus Mosig um 17.30 Uhr das Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellendritten TSV Berghausen an. "Das ist ein wichtiges Spiel", so der Mannheimer Trainer. Aktuell liegen die SG-Akteure zwei Punkte in der Tabelle hinter dem nächsten Kontrahenten.