Basketball News

Regionalliga Herren

SG Mannheim bleibt in der Erfolgsspur

Spitzenreiter gewinnt ohne Center Guessombol-Yong bei PS Karlsruhe mit 80:73

Die Basketballer der SG Mannheim haben auch die knifflige Auswärtshürde PS Karlsruhe genommen. Das Team von Trainer Peter Eberhardt bezwang die Lions mit 80:73 (33:25) und verteidigte damit die Tabellenführung in der Regionalliga Baden-Württemberg. "Das war kein einfaches Spiel. Die Karlsruher haben sich noch mit einem neuen US-amerikanischen Aufbauspieler verstärkt - und der war schon ein Faktor bei den Lions", sagte SG-Trainer Eberhardt nach dem 13. Saisonsieg seiner Mannschaft.

Die Mannheimer starteten ganz stark. Nach sechs Minuten führte die SG aus der Quadratestadt schon mit 15:6. Karlsruhe fing sich dann zwar, doch nach dem ersten Viertel lag der Tabellenführer mit 24:14 in Front. Und die Mannheimer bauten den Vorsprung im zweiten Viertel zeitweise auf 14 Zähler aus.

"Karlsruhe ist aber immer drangeblieben, zurücklehnen konnten wir uns nie", sagte Eberhardt. D'Andre Sharrod Bullard, der neue Karlsruher Aufbauspieler, erzielte 19 Punkte. "Ich finde aber, dass Marcel Unkelbach und Marcel Müller ihn sehr gut verteidigt haben. Ganz aus dem Spiel herausnehmen kann man so einen starken Spieler nie", befand der SG-Coach.

Klocek bester SG-Werfer

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Mannheimer weiter die Partie. Sieben Punkte in Folge von Slawomir Klocek, der mit 18 Zählern bester Mannheimer war, bescherten der SG einen 45:28-Vorsprung Mitte des dritten Viertels. Doch die Lions kamen noch einmal heran. Sieben Punkte betrug der Vorsprung der SG am Ende. "In dieser Liga muss man in dieser Saison jede Begegnung wie ein Finale angehen", sagte Eberhardt nach dem 80:73.

Am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr empfangen die Mannheimer in der GBG Halle die SG Heidelberg-Kirchheim. Dann dürfte bei den Hausherren auch wieder Center Eric Guessombol-Yong mit dabei sein. "Er hatte sich im Abschlusstraining am Rücken gezerrt, hat deshalb in Karlsruhe nicht mitgespielt", berichtete Eberhardt.

Regionalliga Damen

PS Karlsruhe - SG Mannheim 79:46

Die Regionalliga-Basketballerinnen der SG Mannheim quittierten beim Tabellenführer ihre zwölfte Niederlage. Das Tabellenschlusslicht hielt im ersten Viertel noch gut mit. Dann baute der Primus den Vorsprung stetig aus.

Oberliga Herren

SG Karlsruhe - SG Mannheim 73:69

Die Oberliga-Korbjäger der SG Mannheim II mussten einen Rückschlag hinnehmen. Auch eine tolle Leistung von Benjamin Kunte, der 28 Punkte erzielte, reichte nicht, um beim Tabellensiebten SG EK Karlsruhe zu gewinnen. Dabei hatten die Mannheimer drei Viertel lang in Führung gelegen.

news-sportverein-djk-basketball-wk.jpg