Fröhlich tanzend durchs ganze Jahr

Erstellt von Andrea Sohn-Fritsch, MM || Jazz-Tanz

23. Tanz-Soiree der Jazztanzabteilung der DJK Käfertal/Waldhof begeistert mit bunten Kostümen und einfallsreichen Choreografien

Durch das ganze Jahr mit Musik und Tanz - das stellte Sibylle Dornseiff von der DJK Käfertal-Waldhof mit ihrem Programm "Rock around the Year" vor. Mit ihren verschiedenen Tanzgruppen von "ganz klein" bis "ganz groß" hat sie Tänze einstudiert, die mit bunten Kostümen den jahresablauf symbolisierten.

"Es gibt für jeden Monat Lieder. Nur für den Oktober haben wir nichts gefunden", stellte Sibylle Dornseiff bei der Begrüßung der Gäste im voll besetzten DJK-Saal fest. Doch natürlich wurde auch für den Oktober etwas Passendes herausgesucht. Doch los ging's natürlich mit dem Januar. Zu der bezaubernden Musik "January Rain" von David Gray tanzte die Gruppe der Erwachsenen und der Juniors einen Regenschirm-Tanz. Ausgestattet mit warmen Schals und Mützen gab es von der Gruppe "Kinder 3" einen Tanz im Schnee, denn auch dafür steht der Januar.

Im Februar wird es klirrend kalt, da tanzten die blau schimmernden Eiszapfen. Außerdem gingen die Gruppen Jugend 1 und 2 "Skifoarn", die Kinder 2 feierten als putzige Clowns Fasching. Sie schlugen dabei Rad, sprangen über die Bühne und legten einen sauberen Spagat aufs Parkett. Der März ließ Susanne Adolphs und Tanja Mühlbauer in ihrem Wetterhäuschen tanzen, die Kinder 1 tanzten als Gärtner über die Bühne - alle stilecht in Latzhosen gekleidet. Das Osterfeuer wurde mit Schwarzlicht getanzt, was eine sehr mystische Stimmung auf die Bühne zauberte, der April wurde wieder regnerisch mit dem Stück "April" von Deep Purple und den Erwachsenen in tollen Regenmänteln.

In der Walpurgisnacht tanzten die Hexen, die Jugend 1 machte im Juni ein Picknick im Park und tanzte dabei. Gärtner und Blumenkinder standen für den Sommer, wobei insbesondere die kleinen Blumenkinder sehr aufwendige Kostüme in Gelb trugen. Im August gab es Frust: Viel zu kalt, zu nass und überhaupt. Die Erwachsenen tranken bei ihrem Tanz Glühwein statt Caipirinha, doch alle wurden durch einen sonnigen September entschädigt: Mit "Earth, Wind and Fire" wurde es nämlich richtig fetzig. Im Oktober steht Halloween auf dem Kalenderblatt. Die Kinder- und Jugendgruppen hatten ein Medley aus bekannten Halloween-Filmmelodien einstudiert, in dem sie zunächst eine brave Kürbisparty feierten und dann von wilden Wesen gejagt wurden.

Zu dem Stück "November Rain" tanzte ein Teil der Erwachsenengruppe, bevor sich Kinder und Juniors dem Thema Weihnachten zuwandten. Die Schneeköniginnen hatten dabei wunderschöne Kostüme an. Jedes Mädchen trug einen Reifrock von einem Brautkleid, der von innen her mit einer Lichterkette zum Leuchten gebracht wurde. Silberne Schneesterne machten die Schneeköniginnen komplett. Auch hier wurde wieder das Schwarzlicht eingesetzt, so dass die weißen Kleider richtiggehend strahlten.

Zu ABBAs "Happy New Year" trafen sich alle Tanzgruppen auf der Bühne und ließen noch mal ein Feuerwerk aus Tanz, Musik und Kostümen steigen. Sybille Dornseiff war nach der Aufführung ganz außer Puste - und das, obwohl sie gar nicht mitgetanzt hatte. "Wir waren schon vor zwei Wochen mit allen Tänzen fertig", erzählte sie. "So eine entspannte Endphase habe ich noch nie erlebt. Alle haben unglaublich gut mitgezogen". Die Trainerin lobte die Eigeninitiative in den einzelnen Gruppen beim Nähen und Basteln, aber auch beim Einstudieren der Choreografien. So haben beispielsweise die Schneeköniginnen ihren Tanz selbst choreografiert.

Sibylle Dornseiff bedankte sich bei den vielen Helfern vor und hinter der Bühne. Sie konnte auch einige Ehrungen vornehmen. Lilo Trumpfheller ist seit 30 Jahren in der Tanzgruppe, Iris Schimbeno und Susanne Adolphs seit 25 Jahren. Uschi Gündel, Sophia Speck und Cornelia Kneer seit 20 Jahren. Seit 15 Jahren tanzen Brigitte Bergauer, Sabine Speck und Nicole Jarzabek mit. Eines der Mädchen, Riley Groh, hat im vergangenen Jahr keine einzige Trainingsstunde verpasst. Viele der Tänzerinnen haben überhaupt nur ein oder zwei Mal im Jahr gefehlt. "Irgendetwas müssen wir richtig machen", freute sich Sibylle Dornseiff.

Natürlich bekam die Trainerin auch ein ganz großes Dankeschön: Und zwar von der DJK Käfertal-Waldhof und von den Eltern der Nachwuchstänzer - für die viele Mühe, Arbeit und den Weitblick, den sie an den Tag legt.

755e22264a.jpg