Nach Platz zwei weiter im Wartestand

Erstellt von Sibylle Dornseiff, MM || Volleyball WK

Noch ist offen, ob die VSG-Damen um den Aufstieg in die Dritte Liga spielen können / Herren-Team muss runter

Die Volleyballerinnen der VSG Mannheim JK/MVC haben ihre exzellente Saison mit der Vizemeisterschaft in der Oberliga gefeiert. Am 18. Spieltag holten die Klassenneulinge bei Absteiger SSC Karlsruhe mit einem klaren 3:0 (25:18, 25:18, 25:21) den 15. Sieg. Im Herrenbereich gab es Meistertitel in der Landes- und Bezirksliga, dagegen stieg die Erste Mannschaft aus der Oberliga ab.

"Als Aufsteiger wollten wir eigentlich nur die Klasse halten", jubelte Oberliga-Trainerin Kathrin Trübenbach mit ihren Spielerinnen, die sie erst zu Saisonbeginn übernahm und auf ein hohes Spielniveau brachte. Nie lagen die VSG'lerinnen schlechter als auf Rang zwei. Nach dem Schlüsselspiel zu Hause gegen Verfolger Freiburg und dem deutlichen Derbysieg in Heidelberg zeigten sie zum Saisonende in Karlsruhe nicht ihre beste Leistung. Letztlich besiegten sie den jeweils bis zur Satzmitte auf Augenhöhe kämpfenden SSC Karlsruhe trotzdem. Im ersten Satz (25:18) konzentrierten sich die Mannheimerinnen ab dem Stand von 11:11 auf ihre Fähigkeiten, auch der zweite Durchgang endete mit 25:18. Im dritten Satz lag der SSC sogar mit 16:10 vorn, die VSG holte den Vorsprung jedoch wieder auf (25:21).

Die VSG Kleinsteinbach spielte am gleichen Tag gegen den mit einem Punkt führenden Primus VC Offenburg und hätte bei einem Sieg den Mannheimerinnen sogar zur Meisterschaft verholfen. Doch der VCO gab mit einem 3:0-Erfolg den Titel nicht mehr aus der Hand und so gratulierten die Mannheimerinnen fair zum Aufstieg.

Normalerweise könnten auch sie in der Relegation noch den Durchmarsch in die Dritte Liga packen, doch noch steht nicht fest, ob es überhaupt Aufstiegsspiele geben wird. "Da die Anzahl der Teams in den oberen Ligen reduziert wird, ist leider schwer zu sagen, was nun passiert", wartet Trübenbach gespannt auf eine entsprechende Aussage des Staffelleiters. Bis dahin könnte es allerdings noch dauern, denn die Dritte Liga endet erst am 9. April.

Während die Damen der VSG wegen der erreichten Vizemeisterschaft dennoch allen Grund zum Jubeln haben, endet die Saison für die Oberliga-Herren in Tristesse. Letztes Jahr konnten sie an ihrem letzten Spiel gerade noch die Klasse halten, dieses Mal gab es kein Entrinnen: Die 1:3-Niederlage gegen die TSG Blankenloch besiegelte den Abstieg.

Dagegen sicherten sich die Herren der 2. und 3. Mannschaft jeweils die Meisterschaft. In der Landesliga konnte die VSG II im Duell gegen die TSG Heidelberg-Rohrbach mit 3:1 den bisherigen Tabellenführer knapp vor Saisonende noch von der Spitze verdrängen. Zuvor hatte die 2. Mannschaft auch die SG Heidelberg mit 3:0 besiegt. In der Bezirksliga sicherte sich die VSG III bereits mit dem 3:1 gegen die SG HD IV den Titel und konnte so die folgende 1:3-Niederlage gegen den VC Walldorf locker verkraften.

news-sportverein-djk-volleyball-wk.jpg