Tabellenführer zu stark für die DJK

Verbandsklassen-Team unterliegt in Mühlhausen mit 4:9 / Käfertaler Frauen in Wiesloch mit Schwächen in den Einzeln

Tischtennis-Damen der DJK Käfertal haben ihr Auswärtsspiel in der Verbandsliga gegen den Vierten, TTC Wiesloch-Baiertal, mit 3:8 verloren. Die Doppel zu Beginn waren noch hart umkämpft, in beiden Begegnungen verspielten die DJK-Damen eine 2:0-Führung. Das Duo Sabine Lehr/Heike Czech gewann ihr Doppel in der Satzverlängerung, Kerstin Sommer/Beate Rüffer verloren dagegen knapp im Entscheidungsdurchgang. "In den Einzeln war Wiesloch an diesem Tag einfach besser", musste DJK-Spielerin Czech, die eine Partie gewann, neidlos anerkennen.

Auch Lehr konnte einmal punkten. Kerstin Sommer und Beate Rüffer gingen dagegen leer aus. In der Tabelle sind die Käfertalerinnen nun Tabellensechste, haben aber nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Am Samstag, 18 Uhr, erwartet die DJK in eigener Halle den TV Brühl.

Die Herren der DJK Mannheim unterlagen auswärts dem Verbandsklassen-Tabellenführer TTV Mühlhausen mit 4:9. Aufgrund von vielen Verletzungen, war es für die DJK schwer, eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine zu stellen. "Mit einem Punktgewinn war nicht zu rechnen", sagte DJK-Spieler Dirk Recktenwald. In den Doppeln gingen die Mannheimer leer aus. Doch in den Einzeln zeigte das Team von der Vogelstang bessere Leistungen.

Paul Rebsam überzeugt

Den besten Eindruck machte dabei Paul Rebsam, der seine beiden Einzel klar mit 3:0 gewann. Letztlich war der Tabellenführer aber zu stark für die Mannheimer, die mit Rang fünf und 12:12 Punkten aber weiter voll im Soll liegen und am Samstag, 19 Uhr, zu Hause auf den Ligasechsten TTG 1947 Walldorf treffen.

In der Bezirksliga fertigte die SG DJK St. Pius/MTG Mannheim in eigener Halle den Ligasechsten TTV Heidelberg II mit einem klaren 9:1-Erfolg ab. Alle drei Doppel gingen an die Spielgemeinschaft. Marcus Wigand verlor zwar gegen die Heidelberger Nummer zwei, Christian Knirsch. Dafür bezwang David Elvers den TTV-Spitzenspieler Alexander Malezky nach einem Krimi im fünften Satz mit 14:12. In der Mitte und im hinteren Paarkreuz dominierte die SG. Wigand machte seinen Patzer schließlich mit einem 3:2-Erfolg über Maletzky wieder wett und sorgte für den Schlusspunkt. In der Tabelle bleibt die SG einen Punkt hinter Tabellenführer TTC Hockenheim auf Rang zwei.

Die DJK Käfertal festigte unterdessen mit einem 9:3-Sieg beim TV Brühl Platz vier. Dominik Schwarz steuerte zwei Einzelerfolge und einen Punkt im Doppel mit Markus Gottwald bei. Die DJK profitierte aber auch vom kurzfristigen Ausfall des Brühlers Daniel Gropp.