Verbandsliga Damen

Die Tischtennis-Damen der DJK Käfertal haben ihre Hausaufgaben gemacht. Nun kommt es darauf an, ob die Konkurrenz punktet. Der Verbandsligist gewann am Doppelspieltag beim TTC Schefflenz-Auerbach (8:3) und gegen den TC Reihen (8:5). Als Siebter liegt die DJK drei Pluspunkte vor dem Drittletzten TTV Nüstenbach. Wenn der aber keine Punkte mehr lässt und seine Nachholspiele gewinnt, dann würden die DJK-Damen auf den Relegationsplatz fallen. "Die endgültige Platzierung entscheidet sich wohl erst am letzten Spieltag, wir müssen ja auch noch eine Begegnung bestreiten", sagte die Käfertaler Spielerin Heike Czech: "In Schefflenz lief es optimal für uns." Gegen den Tabellenletzten Reihen taten sich die Mannheimerinnen schwerer. "Zum Glück kamen die Gegnerinnen nur zu dritt zum Spiel", so Czech. Herausragende Akteurin war bei der DJK Sabine Lehr, die alle drei Spiele und das Doppel mit Heike Czech gewann. "Durch die kampflosen Punkte konnten wir die Begegnung noch mit einem 8:5-Sieg retten", so Czech.

TTC Schefflenz-Auerbach - Käfertal 3:8
Lehr/Rüffer, Lehr (2), Rödler (2), Sommer (2), Stein.

DJK Käfertal - TTC Reihen 8:5
Lehr/Czech, Sein/Sommer, Lehr (3), Sommer, Rödler, Stein.

Verbandsklasse

Die Herren der DJK Mannheim verloren das Verbandsklassen-Derby beim abstiegsbedrohten TTC Weinheim III mit 5:9. In den Doppeln holte das Team um Kapitän Robert Hackmann zwar zwei Siege. Doch dann gewannen die Weinheimer fünf Einzel in Folge. Nur Mark Hohenadel siegte gegen den ehemaligen DJK-Akteur Martin Sauer. Hackmann und Dirk Recktenwald verkürzten für die Mannheimer zum 5:7. Stephan Berse und Hohenadel hatten danach ihre Chancen, doch beide gaben ihre Spiele ab. Den Klassenerhalt haben die Mannheimer noch nicht sicher. Doch Recktenwald ist optimistisch: "In den verbleibenden zwei Spielen müsste schon ganz viel passieren, damit wir noch auf den Relegationsrang rutschen."

TTC Weinheim III - DJK Mannheim 9:5
MTG:
Hackmann/Hohenadel, Berse/Berg, Hohenadel, Hackmann, Recktenwald.

Bezirksliga

Spannender Krimi ohne gutes Ende
SG DJK St. Pius/MTG unterlag gegen Hockenheim

In der Bezirksliga verlor die SG DJK St. Pius/MTG Mannheim das Gipfeltreffen in eigener Halle gegen den TTC Hockenheim knapp mit 7:9. Die Spielgemeinschaft hat nun drei Minuspunkte mehr auf dem Konto als die Rennstädter. Platz zwei hat die SG St. Pius/MTG aber sicher. Im Spitzenspiel unterlag im entscheidenden Schlussdoppel das Mannheimer Duo Moritz Müller/Thomas Schaller den Hockenheimern Dominic Simon/Jochen Hamleh mit 2:3-Sätzen. Acht der 16 Partien gingen über fünf Durchgänge. Am Ende lautete das Satzverhältnis 35:30 für den TTC Hockenheim.

Die DJK Käfertal verlor gegen den TSV Amicitia Viernheim II mit 4:9 und rutschte auf den vierten Tabellenrang ab.

SG DJK St. Pius/MTG - TTC Hockenh. 7:9
Heinz/Gauer, Garber, Heinz, Sekul (2), Gauer (2).

DJK Käfertal - TSV Am. Viernheim II 4:9
Reichelt/Schaal, Schwarz (2), Hörner.

Bezirksklasse

SG DJK St. Pius/MTG II - Sandhofen 3:9
Krebs/Zeese, Krebs, Hillenbrand. SKV: Czech/Toth, Krizak/Wohlfarth, Czech (2), Rittmann (2), Wohlfarth, Beez, Toth.

DJK Käfertal II - TTG Birkenau 8:8
Ince/Ristemoski (2), Mackert/Jonas, Pernt (2), Ince, Mackert, Jonas.

SG DJK St. Pius/MTG II - Viernheim III 3:9
Sekul/Eichhorn, Sekul, Eichhorn.