Tischtennis-News

Frauen-Team der DJK Käfertal droht die Relegation / SG St. Pius/MTG in den Aufstiegsspielen

Verbandsliga Damen

Nach den beiden Heimniederlagen gegen Heidelberg und Birkenau ist der Verbandsligist nur noch Drittletzter

Die Tischtennis-Damen der DJK Käfertal mussten an ihrem Doppelspieltag gleich zwei Heimniederlagen einstecken. Das Team um Mannschaftsführerin Kerstin Sommer fiel in der Verbandsliga somit auf den drittletzten Tabellenplatz zurück. Der DJK droht nun die Relegation. "Bitter war vor allem die zweite Niederlage gegen den Vorletzten TTG Birkenau", sagte Teamsprecherin Heike Czech.

Zunächst unterlagen die Käfertalerinnen, die auf die etatmäßige Punkt-Zwei-Spielerin Tina Stein verzichten mussten, in eigener Halle dem Tabellenzweiten TSG 78 Heidelberg mit 3:8. Zwar gewann Czech zwei Einzel und war auch im Doppel mit Sabine Lehr erfolgreich, doch die anderen DJK-Spielerinnen konnten kein Einzel für sich entscheiden.

Letztlich besiegelten zwei knappe 2:3-Niederlagen von Czech und Christine Rödler die Heimpleite der Käfertalerinnen. Es kam aber noch schlimmer: Gegen Birkenau hatte die DJK eigentlich Punkte eingeplant, Stein war zurück im Aufgebot. Nach den Doppelbegegnungen stand es 1:1, die Einzel waren hart umkämpft. Doch die Birkenauerinnen gewannen die knappen Spiele und feierten einen 8:4-Coup. Es war die sechste Niederlage der DJK, die nun einen Punkt hinter dem Viertletzten TTV Nüstenbach liegt, in der Rückrunde. Die Käfertalerinnen müssen bereits am Freitag, 20 Uhr, beim TTC Schefflenz-Auerbach ran und empfangen einen Tag später zu Hause um 18.30 Uhr Ligaschlusslicht TTC Reihen.

Verbandsklasse Herren

Die Herren der DJK Mannheim verloren ihre Auswärtspartie beim 1. TTC Ketsch II mit 5:9, bleiben aber Tabellenvierter in der Verbandsklasse Nord. In der Vorrunde hatten die Mannheimer den Ligadritten noch mit 9:2 geschlagen. Ein Überraschungserfolg blieb dieses Mal aus. In den Doppeln siegten die Mannheimer Paul Rebsam/Dirk Recktenwald relativ klar, doch Stephan Berse/Sascha Noe waren ohne Chance. Robert Hackmann/Mark Hohenadel mussten sich in ihrem Doppel trotz einer 5:1-Führung im Entscheidungssatz noch mit 6:11 geschlagen geben.
Hohenadel kehrt mit Sieg zurück

In den Einzeln gewannen im vorderen Paarkreuz Hackmann und Rebsam ihre Spiele jeweils knapp in fünf Sätzen. Der nach Verletzung wieder genesene Hohenadel feierte sein Comeback mit einem Sieg. Nachdem Hackmann sein zweites Einzel gewann und die DJK zum 5:5 ausglich, keimte noch einmal Hoffnung auf. "Doch in den folgenden vier Spielen konnten wir lediglich einen einzigen Satz gewinnen", sagte Recktenwald nach dem 5:9. Am Samstag, 19 Uhr, muss die DJK beim TTC Weinheim III antreten.

Bezirksliga Herren

In der Bezirksliga Nord sicherten die Herren der SG DJK St.Pius/MTG Mannheim den zweiten Tabellenplatz mit einem souveränen 9:1-Heimsieg über den Ligadritten TTG EK Oftersheim II ab.

Die Spielgemeinschaft hat die Aufstiegsspiele damit sicher, kann aber auch noch Meister werden. Momentan liegt die SG nur einen Punkt hinter Spitzenreiter TTC Hockenheim. Am Samstag, 18.30 Uhr, empfängt St. Pius/MTG Mannheim die Rennstädter in der heimischen Schulturnhalle Neuhermsheim zum Gipfeltreffen.

Die DJK Käfertal kam unterdessen zu einem 9:6-Auswärtserfolg beim TTV Heidelberg II und festigte den vierten Tabellenrang. Dominik Schwarz, Lars Hörner und Martin Schaal gewannen jeweils zwei Einzel für die Käfertaler, die am Samstag, 18 Uhr, zu Hause auf den TSV Amicitia Viernheim II treffen.